AKTION PRO POSTGESCHICHTE

Liebe Leser,

der vierte Jahrgang der POSTGESCHICHTE hat sich gut angelassen. Das beweisen mir einerseits die steigende Abonnentenzahl und anderseits die vielen liebenswürdigen und ermunternden Zuschriften und Bemerkungen. Ich möchte mich an dieser Stelle erneut dafür bedanken, dass Sie persönlich nicht nur "dabei" blieben, sondern mir durch Ihre Hinweise, Meinungen und Antworten den Mut gegeben haben, in der eingeschlagenen Richtung weiterzumachen. Danken möchte ich Ihnen aber auch für Ihr Verständnis, wenn ich Ihren Vorstellungen im einen oder anderen Falle nicht gerecht werden konnte.

Die AKTION PRO POSTGESCHICHTE, welche ich mit dieser Nummer starte, hat zum Ziel, die tragende Basis weiter zu vergrössern, oder konkret gesagt, den festen Abonnentenstamm dieses Jahr weiter zu erhöhen. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie mithelfen würden, neue Abonnenten für unsere Zeitschrift zu gewinnen. - Bei zukünftigen Neuabonnenten denke ich weniger an diejenigen Philatelisten, welche bereits leidenschaftlich Briefe, Ganzsachen und Stempel sammeln - diese haben ja doch wohl, so hoffe ich wenigstens, unsere Zeitschrift längstens zu ihrem eigenen Vorteil abonniert — als vielmehr an solche Sammler, die sich bisher "nur" mit den losen Briefmarken befasst haben. Diesen sollten wir helfen, sich weiter zu entwikkeln. Wir sollten ihnen zeigen, dass man eine Briefmarken-Sammlung bereichern und viel interessanter gestalten kann, indem man sie mit Belegen wie Bedarfsbriefen und Ganzsachen oder mit Stempeln auflockert. Machen Sie Freunde, Bekannte, Club- und Vereinsmitglieder auf unsere Zeitschrift aufmerksam und schildern Sie ihnen die Vorteile, die ein Abonnement beim Aufbau einer Spezialsammlung bietet - und das für nur Fr. 14.- im Jahr. - Sie mögen sich vielleicht fragen, warum Sie sich denn für die POSTGESCHICHTE einsetzen sollen? Ich bin überzeugt, dass auch für Sie gute Gründe dafür bestehen! Denn ohne Zweifel kann und wird unsere Zeitschrift mit mehr Abonnenten noch weiter ausgebaut werden, wovon Sie dann als Leser selbst unmittelbar profitieren werden. Die POSTGESCHICHTE ist ausbaufähig und an Zukunftsplänen in dieser Richtung mangelt es mir keinesfalls.!

Ihr Einsatz für die POSTGESCHICHTE soll nicht umsonst sein: Jeder Abonnent, welcher mindestens zwei zahlende Neuabonnenten wirbt (Stichtag: bis 30. November 1983), erhält sein eigenes Abonnement für 1984 geschenkt; darüber hinaus nimmt er automatisch an der Gratis-Verlosung von drei Waren-Gutscheinen in den Beträgen Fr. 300.-/200.- und 100.- teil. Machen Sie mit, werben Sie mit, gewinnen Sie mit. Weitere Angaben zu dieser Aktion finden Sie auf Seite 19.

Vom 21. - 29. Mai treffen Sie mich an der TEMBAL 83 in Basel (Mustermesse). Ich würde mich freuen, Sie an dieser internationalen Motivausstellung persönlich begrüssen zu dürfen.

Ihr Hans R. Schwarzenbac

© Schweizerische Vereinigung für Postgeschichte / SVPg